Passgenaue Besetzung – Jugendliche finden. Fachkräfte sichern.
Individuelle Beratung für Handwerksbetriebe und junge Menschen auf dem Weg in die Ausbildung.
Individuelle Beratung für Handwerksbetriebe und junge Menschen auf dem Weg in die Ausbildung.
Der Weg in die Ausbildung ist für viele Jugendliche eine Herausforderung – ebenso wie für Betriebe, passende Auszubildende zu finden. Genau hier setzt das Projekt „Passgenaue Besetzung“ an: Wir bringen junge Menschen und Handwerksbetriebe gezielt zusammen – mit persönlicher Beratung, viel Erfahrung und einem starken Netzwerk in der Region. Unser Angebot richtet sich dabei an Betriebe und Jugendliche im Lahn-Dill-Kreis sowie dem Landkreis Gießen.
Gerade im Handwerk wird es immer schwieriger, Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zu besetzen. Mit der „Passgenauen Besetzung“ unterstützen wir kleine und mittlere Handwerksbetriebe dabei, passende Auszubildende zu finden – individuell, praxisnah und kostenlos.
Wir arbeiten dabei eng mit regionalen Handwerksbetrieben zusammen und kennen deren Bedarfe – so können wir schnell und gezielt vermitteln.
Du suchst einen Ausbildungsplatz im Handwerk, weißt aber noch nicht genau, wie du anfangen sollst? Wir helfen dir dabei, deinen Weg zu finden – von der Orientierung bis zur Vermittlung.
Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Gesprächstermins steht Pia Bernhardt, Beraterin Passgenaue Besetzung, gerne zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist telefonisch unter 06441 44728-17 oder mobil unter 0152 24537603 sowie per E-Mail: pia.bernhardt@handwerk-mittelhessen.de möglich.
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE), administriert durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und fachlich begleitet durch das Institut der Deutschen Wirtschaft, unterstützt das Projekt „Passgenaue Besetzung“ Handwerksbetriebe und Jugendliche auf dem Weg in die Ausbildung.

