PROJEKT:

Azubi Guides

 

“Eine Lehre im Handwerk zu machen, war eine super Entscheidung. Mir macht der Job einfach jede Menge Spaß und genau deshalb kann ich auch als Azubi-Guide andere für das Handwerk begeistern.” (Laura Wenig)

PROJEKT NUMMER 1.

DIE AZUBI GUIDES.

Mit dem ersten Projekt wollen wir jungen Menschen ein zeit­gemäßes Bild des Handwerks vermitteln und mit alten Vorur­teilen gegenüber vielen tollen Berufen aufräumen.

Wir wollen überzeugen. Auf Augen­höhe. Vor Ort.

Mit Menschen, die authen­tisch für uns werben können. Dafür schicken wir die Azubi Guides ins Rennen, die jungen Menschen davon berichten, wie attraktiv ein Job im Handwerk ist.

WIE ES FUNKTIONIERT.

  • Mit dem ersten Projekt wollen wir jungen Menschen ein zeit­gemäßes Bild des Handwerks ver­mitteln und mit alten Vorur­teilen gegen­über vielen tollen Berufen aufräumen.
  • Die Vorberei­tung beinhaltet auch 4-stündige Rhetorik-Schulung. Wir setzen auf gutes Coaching!
  • Die Einsätze der „Azubi-Guides“ an den allgemein­bildenden Schulen der Umgebung und auf Ausbildungs­messen erfolgen nach enger Absprache mit dem Ausbildungs­betrieb und/oder dem Ausbilder und werden von uns begleitet.
  • Den Ausbildungs­betrieben entstehen hierdurch keine zusätz­lichen Kosten. Sie müssen lediglich bereit sein den/die Auszu­bildenden für einen Zeitraum von etwa 1,5-2 Stunden freizu­stellen.
  • Unser Anliegen ist es jeden „Azubi-Guide“ zu maximal 3 Ein­sätzen im Jahr zu entsenden.